History In German

Download Anno Neun: Der Tiroler Freiheitskampf von 1809 unter Andreas by Michael Forcher PDF

By Michael Forcher

warfare das Jahr 1809 mit dem Freiheitskampf der Tiroler gegen Bayern und Franzosen ein "Heldenjahr", ein "Schicksalsjahr"?
Oder battle "Anno Neun" der Aufstand hinterwäldlerischer Reaktionäre gegen moderne Entwicklungen? battle es ein unsinniges, weil von vornherein aussichtsloses Kräftemessen von Schießstandkönigen, Wirten, Raufbolden und Wilderern gegen die gedrillten Heere Napoleons und seiner Vasallen? Oder sind die Leistungen der Tiroler, die damals ganz Europa erstaunt haben, auch heute noch zu bewundern? Und warfare Andreas Hofer, der Anführer des Freiheitskampfes, nichts anderes als ein erzkonservativer, dem Trunke nicht abgeneigter religiöser Fanatiker? Oder wird er, einer der weltweit bekanntesten Tiroler, zu Recht als Freiheitsheld gefeiert?
Michael Forcher, ausgewiesener Kenner der Tiroler Geschichte, gibt in seiner fundierten, spannend zu lesenden Darstellung der Ereignisse dieses einen Jahres nicht nur Antworten auf solche Fragen. Er durchleuchtet auch Vorgeschichte, Hintergründe und Nachwirkungen und versorgt selbst den eiligen Leser mit jenen Fakten und Zusammenhängen, die es ihm erlauben, Klischees zu erkennen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Show description

Read or Download Anno Neun: Der Tiroler Freiheitskampf von 1809 unter Andreas Hofer (German Edition) PDF

Similar history in german books

Hexenverfolgung im Vest Recklinghausen: Mögliche Ursachen anhand eines Beispiels (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, word: 2,0, Technische Universität Dortmund (Historisches Institut), 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Deutschland im 15. bis 18. Jahrhundert: Auch hier tauchte ein historisches Phänomen auf, das später mit dem Begriff „Hexenverfolgung“ nur recht allgemein bestimmt wurde.

Bismarck: Der Wille zur Macht (German Edition)

Bismarck auf einen Blick: sein Charakter, seine Politik, seine WirkungWORUM GEHT ES? Spiegel-Autor Norbert F. Pötzl bilanziert kompakt und übersichtlich das Leben des ersten Reichskanzlers. Er zeigt, wer Bismarck warfare und wie sein Wirken die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert geprägt hat. Zentrale Fragen werden schlaglichtartig beleuchtet, etwa sein Machtinstinkt, sein Charakter, seine historische Größe, sein Spagat zwischen Konservatismus und wegweisender Reformpolitik, seine Erfolge und Widersprüche, Stärken und Schwächen.

Das Gesundheitswesen im Dienste des Nationalsozialismus anhand von sächsischen Beispielen (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, be aware: 1,8, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: „Die Gesundheitsämter werden zum Wächter über den Volksbestand und zum Hüter über die Zukunft unseres Deutschen Volkes“ (Berlin 1935, Dr.

Geschichte des römanischen Rechts im Mittelalters (German Edition)

Geschichte des römanischen Rechts im Mittelalters through Friedrich Carl von Savigny. This booklet is a replica of the unique publication released in 1851 and will have a few imperfections similar to marks or hand-written notes.

Extra resources for Anno Neun: Der Tiroler Freiheitskampf von 1809 unter Andreas Hofer (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 35 votes