Jan Hansen's Abschied vom Kalten Krieg?: Die Sozialdemokraten und der PDF

Posted by

By Jan Hansen

Die Kontroverse um den NATO-Doppelbeschluss und die Nachrüstung erschütterte die westdeutsche Gesellschaft in den 1980er Jahren. Besonders schwer traf sie die Sozialdemokraten, die gespalten waren zwischen der Politik ihres Kanzlers Helmut Schmidt und der Friedensbewegung. Jan Hansen untersucht diesen Nachrüstungsstreit auf breiter Quellenbasis. Er zeigt, dass Teile der SPD den Kalten Krieg für anachronistisch hielten, lange bevor er tatsächlich an sein Ende kam. Auf den Prüfstand gelangte dabei nicht nur der ideologische Gegensatz zwischen den Supermächten, sondern auch der sozialdemokratische Politikbegriff. Der Konflikt veränderte die SPD und führte dazu, dass sich die Partei stärker als zuvor gesamtgesellschaftlichen Transformationen anpasste.

Show description

Read Online or Download Abschied vom Kalten Krieg?: Die Sozialdemokraten und der Nachrüstungsstreit (1977-1987) (Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte) (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Wolfgang Neugebauer's Die Hohenzollern: Band 1: Anfänge, Landesstaat und PDF

Nur wenige Dynastien der europäischen Geschichte sind in Wissenschaft und öffentlicher Diskussion so umstritten wie die Hohenzollern. Der Autor schildert den Aufstieg dieses Hauses im Rahmen der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher country und der europäischen Verhältnisse. Die schwäbischen Anfänge und die Bedeutung der von den Hohenzollern regierten fränkischen Besitzungen werden neben der brandenburgischen und preußischen Entwicklung angemessen berücksichtigt.

Download e-book for iPad: Geschichte der Islamitischen Völker von Mohammed Bis Zur by Gustav Weil

Geschichte der Islamitischen Völker von Mohammed Bis Zur Zeit des Sultan Selim Übersichtlich Dargestellt by way of Gustav Weil. This ebook is a replica of the unique publication released in 1866 and should have a few imperfections comparable to marks or hand-written notes.

Download e-book for iPad: Schillers größtes Geheimnis - Der Friedrich Schiller-Code by Ralf G. Jahn

Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, , Sprache: Deutsch, summary: Seit Mai 2008 ist bekannt, daß die Friedrich v. Schiller zugeschriebenen Gebeine in der Weimarer Fürstengruft nicht dem Dichter gehörten. "Der Friedrich-Schiller-Code", das interdisziplinäre Wissenschaftsprojekt des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar, hatte dies zweifelsfrei bewiesen.

Ilko-Sascha Kowalczuk's Die 101 wichtigsten Fragen - DDR (Beck'sche Reihe) (German PDF

Nach wessen Pfeife tanzten die Blockflöten? Warum brauchte die DDR eine Mauer? used to be klapperte am Trabant? Warum warfare in der DDR alles so grau? Warum waren die Handwerker die heimlichen Könige der Ostdeutschen? Warum fiel die Mauer gerade am nine. November 1989? Und schließlich: warfare die DDR wirklich nur eine historische Fußnote?

Additional resources for Abschied vom Kalten Krieg?: Die Sozialdemokraten und der Nachrüstungsstreit (1977-1987) (Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.26 of 5 – based on 36 votes